Skip to content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag „Stadt- Land – Ungleichheit? Leben auf dem Land – Infrastrukturell abgehängt oder Chance für einen Wandel?“ im Kulturbahnhof Laage

18. November 2021 ⏰ 18:30 - 21:00

Peter Dehne, Professor im Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik an der Hochschule Neubrandenburg, wird einen Vortrag zum Thema Ungleichheit zwischen dem Leben in der Stadt und auf dem Land halten, zum Beispiel bezüglich Gesundheitsvorsorge, Bildung, Mobilität, aber auch Nachbarschaft. Dabei wird er Ursachen erklären und anhand von Beispielen aus zahlreichen Projekten Lösungsansätze und -vorschläge für einen Weg zu gleichwertigen Lebensverhältnissen in ländlichen Regionen vorstellen: lebenswerte Dörfer mit Festen, Ideenwerkstätten, viel Eigenorganisation und der Kommune als Partnerin.

Anschließend wird es eine Frage- und Diskussionsrunde mit den Anwesenden geben. Hierbei wollen wir das Gehörte und eigene Erfahrungen abgleichen, die Ideen weiterspinnen und überlegen, was hier in der Region Laage vielleicht umsetzbar wäre.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von weltwechsel (www.weltwechsel.de) und in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Güstrow e.V. statt.

Bitte beachtet die aktuellen Corona-Regeln! Bei uns gilt für diese Veranstaltung die 3G-Regel (getestet-geimpft-genesen). Einen entsprechenden Nachweis benötigt ihr beim Einlass oder ihr macht direkt vor Ort einen (selbst mitgebrachten) Schnelltest.

Reservierungen sind möglich unter laagegrandcentral@gmail.com.

Details

Datum:
18. November 2021
Zeit:
18:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.weltwechsel.de/

Veranstalter

Kulturbahnhof Laage
E-Mail:
laagegrandcentral@gmail.com

Weitere Angaben

Dies ist ein besonderes Event
ja
Die Nutzungs­be­di­ngun­gen wurden akzeptiert
ja
Die Daten­schutz­best­immungen wurden zur Kenntnis genommen
ja

Veranstaltungsort

Kulturbahnhof Laage
Laage, Mecklenburg-Vorpommern 18299 Deutschland Google Karte anzeigen
Veranstaltungsliste exportieren:



An den Anfang scrollen